NEIN! Nicht mehr! Nicht mehr mit mir. Nun reicht es mir absolut!
Hast du auch die Nase gestrichen voll vom Verurteilen, vom Kämpfen, vom Gegeneinander?
Geht dir das HÖHER, SCHNELLER, WEITER ebenso auf den Geist?
Sehnst du dich einfach nach Ruhe, Glück, Geborgenheit, Freude und Sicherheit?
Dann bist du richtig hier, dann möchte ich dich mit in meine Welt nehmen. Ich wache nun jeden Morgen mit einem freudigen Gefühl auf und spüre bereits ein zartes Lächeln in meinem Gesicht. Großartig, ein neuer WUNDERvoller Tag steht bevor, den ich gestalten kann. Mein Herz hüpft vor Freude, ich strecke meine Gliedmaßen und begrüße den Tag. Er wird wieder erfüllt sein und jede Menge schöner Glücksmomente bringen. Jetzt brüllst du mir vielleicht schon erbost entgegen: „Wenn du wüsstest, was ich alles heute machen muss! Du hast gut reden!“
Ich verstehe deine Gedanken absolut, denn so habe ich jahrzehntelang auch gedacht.
„Wie? Und jetzt springst du auf einmal vor Freude aus dem Bett?“, rufst du mir jetzt zu.
JA! Denn ich liebe mein Leben und gestalte es JETZT täglich bewusst.
Heute möchte ich dir nur ein paar erste Anregungen geben, wie auch du glücklich werden kannst:
Sei dankbar!
„Wofür denn, für den ganzen Mist, die Krankheiten, die ständigen Konflikte und dafür, dass das Geld nie reicht?“, rufst du schon wieder empört.
Für die Dinge, die WUNDERbar sind und scheinbar selbstverständlich. Wenn du dein Leben verändern willst, dann sei einmal einen Tag ganz bewusst für alles dankbar, was dir einfällt. Das könnte so lauten: Ich bin dankbar für meinen Atem, der selbstverständlich meinen Körper versorgt, für mein Herz, welches unermüdlich schlägt, für meine beiden gesunden Beine, die mich durchs Leben tragen, für meine Hände, die greifen können, für meine Augen, die so viel WUNDERschönes auf dieser Welt entdecken… Ich bin so sehr dankbar, dass ich in einer weichen Daunendecke schlafen konnte und die Federn mich so wohlig warm gehalten haben, ich bin dankbar ein Dach über dem Kopf zu haben und leckere Dinge am heutigen Tag essen zu können. Ich bin dankbar, dass die Autos erfunden wurden und ich so mit Leichtigkeit an meinen Arbeitsplatz komme….
Du siehst an den Beispielen, dass du die Liste unendlich erweitern kannst. Wenn du glücklicher sein willst, probiere es einmal konsequent für einen Tag aus. Werde ein Glückspilz durch dein neues Bewusstsein!
Bestimme dein Gefühl selbst
Würdest du dich gerne wohl fühlen? „Selbstverständlich!“, antwortest du bestimmt. Wir haben gelernt, dass Denken, Sprechen und Handeln unsere Werkzeuge des Erschaffens sind. Gefühle sind eine Reaktion auf das Erlebte, so wurde es uns erklärt. Haben wir etwas Ärgerliches erlebt, so geht es uns schlecht und haben wir etwas Tolles erlebt, so geht es uns gut. So haben wir es bisher erfahren und umgesetzt. Jeder von uns will positive Ereignisse im Leben haben, wir erlernen Strategien und probieren, wie wir möglichst gute Ergebnisse mit angenehmen Gefühlen erzielen können.
Doch nun aufgepasst! Zu dem Denken, Sprechen und Handeln kommt ein weiteres Werkzeug hinzu, das GEFÜHL! Laut Quantenphysik hat unser Gefühl einen mächtigen Einfluss. Wenn das wirklich so ist, können wir unser tägliches Leben aktiv beeinflussen. Probiere es einmal aus: Geh mal in das Gefühl der Verliebtheit. Ist in diesem Moment nicht alles um dich herum wundervoll und einfach großartig? Nun denk hingegen mal an ein Gefühl des Unglücks. Da geht eine Sache daneben und gleich passiert noch mehr Mist und dann auch noch das! Ich denke, du weißt, wovon ich berichte. Es heißt ja auch: Ein Unglück kommt selten allein.
Hören wir endlich auf, Gefühlsreaktionäre zu sein und werden stattdessen selbst Gefühlsschöpfer. Wenn du magst, mach einmal eine winzige Übung: Setz dich bitte einmal aufrecht hin, den Rücken gerade mit aufrechtem Kopf und beginne bewusst zu lächeln. Das hältst du für fünf Minuten durch.
Wie fühlst du dich anschließend? Ist es genauso geblieben? Oder hat sich etwas verändert? Merkst du, dass du damit deinen Gefühlszustand bewusst beeinflussen kannst? Schon mit dieser winzigen Übung.
Wir selbst sind Schöpfer unseres Lebens, doch dazu mehr in einem anderen Blog-Beitrag.
Verbinde dich mit Gleichgesinnten
Du bist nicht alleine! Ich selbst bin überwältigt, dass ich immer mehr Menschen treffe, die ebenso empfinden wie ich. Die spüren, dass es so, wie es in der Welt derzeit ist, nicht mehr weitergehen kann. Die fühlen, dass es stattdessen ein MITeinANDER und FÜReinANDER geben sollte. Eine Welt, in der jeder so sein darf, wie er ist, einfach angenommen und geliebt. Je mehr du dich selbst liebst, umso mehr kannst du auch andere lieben und annehmen, wie sie sind. Doch damit sind wir schon wieder bei einem neuen Thema, dem der Selbstliebe, welches in einem anderen Blog-Beitrag betrachtet werden wird.
Jetzt fühle dich eingeladen, hier in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, in unserer WUNDERbaren COMMUNITY mit Herz . Hier findest du verschiedene Angebote in unseren vielfältigen Gruppen und WIRKshops.
Wenn du dich angesprochen fühlst, so komm gern in meine LebenFreude-Gruppe, denn das Leben macht einfach große Freude. Dort verbinde ich Motivation/Inspiration mit Fotos, die ich in der Natur gemacht habe. Ich liebe es vor allem, die Dinge zu fotografieren, die kaum jemand sieht, die jedoch unser Herz erfreuen dürfen. Die Natur ist so reichhaltig an Schönheiten, sie verschenkt sich uns permanent und wir dürfen unsere Aufmerksamkeit dorthin lenken.
Besuche mich auch gern auf meiner Webseite: www.LebenFreude.net
Katja von LebenFreude